Langschwert nach Fiore dei Liberi


Fiore war ein Fechtmeister und Söldnerführer des späten 14. und frühen 15. Jahrhunderts aus dem heutigen Norditalien. Nach eigenen Angaben erlernte Fiore die Kunst des ritterlichen Kampfes, unter anderem mit Langschwert, Dolch und waffenlosem Ringen, bei verschiedenen deutschen und italienischen Meistern und bildete mehrere erfolgreiche und berühmte Schüler aus. Er soll ein sehr gefragter Fechtlehrer gewesen sein, so dass er fünfmal von anderen Fechtmeistern zum Duell herausgefordert wurde, aus dem er jedes Mal unverletzt und ehrenhaft hervorging.

Fiores Manuskript Fior di Battaglia („Blume des Kampfes“) wurde um 1409 verfasst und ist damit die älteste überlieferte Fechtquelle in italienischer Sprache (und eines der ältesten überlieferten Fechtbücher überhaupt).

Sein Kampfkunst umfasst alle Nahkampfdisziplinen, die für jemanden aus dem Ritterstand relevant gewesen wären: das unbewaffnete Kämpfen, und das bewaffnete Kämpfen mit dem Stock, mit dem Dolch, mit dem einhändig geführten Schwert und dem Langschwert, mit der Mordaxt, mit der Lanze, in Rüstung und ohne Rüstung, zu Fuß und zu Pferd. Das Ringen ist ein wichtiger Bestandteil dieses Kampfstils.

Der Schwerpunkt des Langschwertkurses liegt auf dem Schwertkampf ohne Rüstung.

Langschwert im historischen Fechten

Es gibt verschiedene Arten von Übungsschwertern, von Federschwertern bis hin zu Langschwertern. Wichtig bei den Trainingswaffen ist, dass der Schutz der Trainierenden gewährleistet ist. Zu Beginn stellen wir die Ausrüstung von den Handschuhen über die Jacke bis hin zu den Schwertern zur Verfügung.

Wir beginnen mit Schaumstoffwaffen, mit denen wir ohne Ausrüstung trainieren können. Die Graduierung zum Freifechter ermöglicht das freie Sparring in voller Schutzausrüstung mit Stahlschwertern oder Federn in einem nicht kooperativen Modus, der es ermöglicht, die Plausibilität unserer Interpretationen zu überprüfen.

Mehr zur Ausrüstung findest du hier: Sprich aber in jedem Fall vor dem Kauf mit den Lehrer*innen, da nicht alles an Waffen und Ausrüstung bei uns zugelassen ist.

Der Schwertkampf mit dem Langschwert